Nachbarschaftsfeier in der Kleingartenanlage am Schreberweg


Nicht so heiß wie der brennende Gasgrill im Kleingarten von Kurt W. schien am letzten Samstag die Sonne. So konnten seine Nachbarn, die Asylbewerber vom Schreberweg bei schönstem Wetter unbeschwert feiern. Er hatte ihre Hilfe beim Brand vor einigen Wochen zum Anlass genommen, sich bei ihnen mit von ihm selbst gekochtem Lammeintopf und Lammkoteletts zu bedanken. Dabei hatten sie gar nicht erwartet, dass man sich bei ihnen bedankt, war es, wie einige sagten, für sie doch selbstverständlich zu helfen.

Nun konnten alle zusammen das gemeinsame Feiern auf der Wiese vor dem Kleingartenvereinsheim genießen, bedankten sich und am Ende der Feier halfen sie, die Gäste, sogar beim Aufräumen mit. Eine Besucherin fragte Kurt W. mit  verschmitztem Lächeln, ob denn nächstes Jahr wieder gefeiert würde. Er meinte, das könne man nicht ausschließen. Aber einen brennenden Gasgrill möchte er in seinem Garten nicht mehr haben.

Am Montag nach der Feier hatte sich Kurt W. bereits entschlossen, wieder mit seinen Asylnachbarn zu feiern. Er hatte die vielen, an diesem Nachmittag glücklichen Menschen, vor Augen, was auch ihn selbst glücklich machte.