Dem Renner seine Band – eine musikalischen Begegnung.

1

„Dieser Abend wird uns unvergesslich bleiben“, so verabschiedete sich der Vorsitzende Michael Gumtau vom Förderverein für kulturelle Bildung bei den Bandmitgliedern und bei den Gästen, die an diesem gelungenen Abend gekommen waren, um eine musikalische Begegnung zwischen „Dem Renner und seine Band“ und Eichenauer Flüchtlingen mitzuerleben.

Die Idee begann vor einem Jahr bei einem gemeinsamen Miteinander in kleiner Runde mit dem Kulturverein. Günter Renner, der Kopf der Band und Mitglied im Verein, wollte irgendetwas rundum das Thema Flüchtlinge und Musik machen. Der Eichenauer Musiker, der bereits zuvor erste musikalische Kontakte mit Asylbewohnern sammeln konnte, gewann für sein Projekt 5 Flüchtlinge aus Syrien und Uganda. Über ein halbes Jahr probte die Band für diesen Abend. „Zwischendurch ging bei allen auch einmal die Puste aus“, so Renner. „Es war schwierig alle 10 Bandmitglieder an den Probetagen zusammen zu bekommen“.

Alle Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt. 2,5 Stunden spielte die Band in der bis auf den letzten Platz besetzten Eichenauer Friesenhalle eine bunte Vielfalt aus nachdenklichen und lebensfrohen Stücken: Bekannte Rennerlieder aus Jazz, Swing und Chanson, syrische und afrikanische Musik. Es wäre nicht Günter Renner, wenn er die Bühne nicht auch seinen anderen 9 Bandmitgliedern zur Verfügung stellte.

Nicht nur auf der Bühne ließ sich gelungene Integration erkennen sondern auch beim Publikum. Nach und nach verloren die ersten Zuhörer die Scheu und nutzten die vordere Fläche zum Tanzen. Viel zu schnell verflog der Abend. Mit großer Erleichterung und viel Musikliebe beendete Renner sein Konzert mit den Worten: „Wir wussten alle nicht was heute Abend auf uns zukommt, wir haben einfach nur auf dieses unbeschreibliche Ergebnis gehofft.“

Rike Schiele

i.A. für den Förderverein für kulturelle Bildung in Eichenau und im Landkreis Fürstenfeldbruck

1-2

2-2

3-2

4-2

5-2

7

9

10

10-2

11-2

12-2

13-2

14-2

15-2

16-2

18