Caritas Bayern übt deutliche Kritik am bayerischen Asylplan

Der Landes-Caritasverband Bayern übt deutliche Kritik an dem vom bayerischen Kabinett beschlossenen Asylplan. (…) Für Landes-Caritasdirektor Bernhard Piendl zeichnet der Beschluss ein verzerrtes Bild von der derzeitigen Flüchtlingssituation. Demnach seien Flüchtlinge vor allem an Sozialleistungen interessiert und stellten ein ständiges Sicherheitsrisiko für unsere Gesellschaft dar. (…) Dem hält Prälat Piendl entgegen: „Unsere haupt- und ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Tätigen wissen es besser. Sie kennen natürlich auch diese Probleme, aber sie sehen die ganze Bandbreite menschlicher Schicksale. Die persönlichen Schicksale hinter den Flüchtlingszahlen scheinen aber derzeit niemand zu interessieren. Jedenfalls verliert der Kabinettsbeschluss kein Wort darüber.“ Gerade das aber erwarte er in einer Gesellschaft, die sich auf ihre christliche Prägung beruft.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Erklärung:

https://www.caritas-bayern.de/pressemitteilungen/landes-caritasverband-uebt-deutliche-kritik-am-bay/1240038/