Weihnachtsmann und Engel besuchen Flüchtlingskinder: – Asylhelferkreis Eichenau und Landratsamt kooperieren

Nachdem der Weihnachtsmann mit seinem himmlischen Gefolge und Paketen gut ausgerüstet war, erschienen sie am Mittwoch, den 23.12.20 gegen 19 Uhr zunächst am Lindenweg. Es war schon sehr dunkel und nur durch die laute Glocke des Mannes im roten Mantel mit dem herrlich weißen Bart konnten auch die Kleinsten ins Freie gelockt werden. Viele Kinderaugen schauten erst vorsichtig und dann neugierig, wer denn hier vor der Tür stehen mag …

Die Security-Mitarbeiter an den Standorten waren sehr kooperativ: sie brachten die Kinder einzeln und mit entsprechendem Abstand nach draußen zur Bescherung.

Gespannt warteten die Kinder bis auch sein/ ihr Name in den dunklen Abend gerufen wurde. Das kleine Mädchen war verzückt vom glitzernden Engelsflügel und freute sich lautstark, wenn der sanfte Chiffon sie berührte. Die Eltern waren sichtlich gerührt und dankbar für ein wenig Farbe in dieser „dunklen“ Zeit.

Nachdem am Lindenweg die Kinder mit ihren Gaben wieder in den Zimmern verschwunden waren, machte sich das Gespann auf den Weg zum Schreberweg, um auch hier ein wenig weihnachtlichen Zauber und leuchtende Kinderaugen möglich zu machen.

Ohne sie wäre es nicht gegangen:

Im Auftrag der Regierung von Oberbayern hatte das Landratsamt – Asylbewerberunterbringung – zusammen mit den Objektbetreuer/innen Weihnachtsgeschenke für Kinder in Asylunterkünften ausgesucht, bestellt und gepackt: es gab praktische Kinderhandtücher und fair gehandelte Schoko-Nikoläuse. Dazu kamen von der Caritas noch Orangen und Nüsse in den Gabensack.

Wir wünschen ein glückliches neues Jahr 2021, welches uns allen die Türen und Herzen wieder öffnen mag!

Bleibt gesund.

Geschrieben Dez, 2020 Y. Bilgic