Bunte Trockenblumen im Glas nach syrischer Art

Am 31.10.2020 wäre der Kreativmarkt in Eichenau gewesen… leider ist uns auch hier die Pandemie dazwischengekommen und hat die Durchführung dieser Veranstaltung verhindert. Dabei hatte sich Familie Sakati bereits Wochen vorher dafür vorbereitet,- so wie früher in Syrien.

Seit 1999 gab es das Familienunternehmen, welches aus gesammelten Gräsern und einer Auswahl an Blumen und Pflanzen eine bunte und dekorative Farbenpracht im Glas zauberte. So wurden diese Gräser jeden Sommer aus verschiedene Regionen Syriens gesammelt, in der Sonne getrocknet und mit bunten Farben eingefärbt. Die Gräser wuchsen überall, lediglich die Region, aus der sie stammen machten einen kleinen Unterschied in ihrem Aussehen und in ihrer Struktur.

Familie Sakati hatte dieses Blumenarrangement bereits für den Eichenauer Kreativmarkt vorbereitet. So wurden auch hier Gräser gesammelt, getrocknet, eingefärbt und wieder getrocknet. Bis die offizielle Absage der Veranstaltung aufgrund der Pandemie bekannt gegeben wurde.

Die Mühe und Arbeit soll nicht ganz ungesehen vorüber ziehen, daher dieser kleine Bericht, über einen wertvollen Beitrag zur hiesigen Veranstaltung aus der Ferne (ursprünglich). Wir hoffen auf eine neue Gelegenheit, eine „bessere“ Zeit, wenn wir hier die bunten Variationen nach syrischer Tradition in Eichenau bewundern und bestaunen können.

Vielen Dank, Familie Sakati!

 *Shukran* für den Einblick und den Ausblick auf eine Wiederholung, die unsere Gemeinde noch ein wenig bunter gestalten wird.

Geschrieben Dez, 2020 Sakati / Y. Bilgic