„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“

 

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ – „For God has not given us a spirit of fear, but of power an of love and of a sound mind“ (2. Tim 1,7)

Als ich gefragt wurde, ob ich die kirchliche Patenschaft für ein nigerianisches Mädchen übernehmen könnte,

war ich zunächst etwas zögerlich. Würde ich dieser Aufgabe gewachsen sein? Kann ich genug bieten?

Trotz dieser Bedenken stimmte ich zu – zum Glück! Was für ein unvergessliches Erlebnis, welche Freude.

Habe ich doch dadurch die Erfahrung machen dürfen, dass es wirklich die kleinen Dinge sind,

die das Leben wertvoll machen. Wie eigentlich oft im Leben – häufig genügt es,

für einen anderen Menschen einfach nur da zu sein. Zu einem Zeitpunkt, an dem er sich eine Begleitung wünscht.

Um nur eine einzige Sternstunde im Leben zu einer bleibenden Erinnerung werden zu lassen,

die fern von Alltagsproblemen und vergangenen (vielleicht Negativ-)Erfahrungen stattgefunden hat.

In mir weckt dies Gefühle von Dankbarkeit, Nächstenliebe und Demut.

 

Kristin Eissfeldt (Im Vorstand des Asylhelferkreises Eichenau e.V.)