Kolpingfamilie Eichenau lud zum Austausch über Flüchtlingshilfe in Eichenau ein

Am Sonntag 23. Januar kamen auf Einladung von Michaela Zach und Bastian Katz von der Kolpingfamilie an die 30 Besucher*Innen zum Austausch über die aktuelle Lage und Hilfsmöglichkeiten für Geflüchtete. Vom Asylhelferkreis dabei waren Vorstandsmitglied Yasemin Bilgic und Dieter Seidl, langjähriges Mitglied. Und von der Caritas Andrea Gummert, die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises.

400 Geflüchtete unterstützt der Helferkreis aktuell in Eichenau. Etliche sind privat untergebracht, viele wohnen in den sieben staatlichen Unterkünften des Landratsamtes. Seit Jahren fordert der Helferkreis eine Sozialstelle von der Gemeinde zur Unterstützung, wie es sie z.B. in Olching schon seit längerem gibt.

Hilfe ist überall willkommen: beim Sprachunterricht, zur Unterstützung bei Behördengängen, Nachhilfe in der Schule oder bei der Arbeitssuche. Das größte Problem ist und bleibt aber die Wohnungssuche.

„Wir sind nach der Versammlung mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen“, sagen Bilgic und Seidl, die sich zusammen mit anderen Mitstreitern im Asylhelferkreis seit zehn Jahren der Flüchtlingsarbeit widmen, übereinstimmend. Ein neuer Impuls sei gesetzt worden.