Internetzugang für Flüchtlinge eingerichtet

In der Flüchtlings-Wohnanlage am Schreberweg konnte in den letzten Tagen ein Internetzugang mit WLAN für alle Flüchtlinge freigeschaltet werden. Dies bedeutet für sie eine große Erleichterung in der Kommunikation mit ihren Angehörigen und für den Zugang zu einer Vielzahl von für sie wichtigen und nützlichen Informationen im Netz. Die meisten haben Smartphones, einige wenige auch Laptops. Jetzt können sie damit online gehen. Der Zugang ist für die ersten drei Monate kostenfrei, danach wird eine geringe Gebühr erhoben.

Zu verdanken ist dieser große Fortschritt unserem Mitstreiter Ibrahim El-Mahgary, der hartnäckig viele Hindernisse überwunden hat, um eine Lösung zu finden, die allen Auflagen des Landratsamtes gerecht wurde. Unterstützt wurde er dabei vom Verein Refugees online e.V. aus Gilching, der sich auf online-Lösungen für Flüchtlinge spezialisiert hat. Und nicht zuletzt die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde und Spenden aus der Bürgerschaft Eichenaus waren ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.