“Ein Glück, wenn man solche Nachbarn hat“ – Flüchtlinge verhindern größeren Brand

Eichenau, Sa., 11. August 2018

In einem Kleingarten, der unmittelbar an die Asylbewerberunterkunft am Schreberweg angrenzt, war letzten Samstag ein Gasgrill plötzlich in Flammen gestanden. Noch während die Besitzer die Feuerwehr alarmierten, da an ein selbständiges  Löschen nicht zu denken war, hatten sich auf der anderen Seite des Gartenzauns bereits zahlreiche Asylbewerber eingefunden, die von dort aus  mit den Feuerlöschern aus ihrer Unterkunft den Brand bekämpften. Zwar war der Brand wegen der in der Nähe befindlichen Thujenbäume, die auch schon in Brand geraten waren, nicht vollständig zu löschen, diese nachbarlichen Helfer konnten das Feuer zumindest solange eindämmen, bis kurz darauf die Feuerwehr Eichenau die Brandbekämpfung erfolgreich fortsetzte.

Erster Kommentar des Gartenbesitzers Kurt W.:“Ein Glück, wenn man solche Nachbarn hat“. Er hat deshalb auch schon mit dem Asylhelferkreis Kontakt aufgenommen, um über ein geeignetes Dankeschön, das z.B. in Form einer kleinen gemeinsamen Feier, (wie auch schon früher zusammen mit dem Kleingartenverein) bestehen könnte.

Sein und der Dank seiner Familie geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Eichenau für ihren schnellen Einsatz. Sein Dank und seine Anerkennung gilt auch dem Beamten und der Beamtin der Polizeiinspektion Olching, die durch das Gespräch sehr zur Beruhigung des Geschehens beigetragen haben. Die Beamtin, die sich mit besonderer Sensibilität um ein Familienmitglied gekümmert hatte, war damit so erfolgreich, dass der Angehörige des Kriseninterventionsteams schon einen deutlich stabileren Zustand vorfand.