Eichenauer Helferinnen nähen fast 300 Schutzmasken für Geflüchtete

In einer beispiellosen Hauruck-Aktion haben vier Eichenauerinnen 284 Corona-Schutzmasken für die Geflüchteten in den Sammelunterkünften bei uns genäht. Gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Maskenpflicht konnten so alle Bewohner/Innen der Flüchtlingsunterkünfte mit jeweils zwei Masken ausgestattet werden.

Die Masken wurden vom Objektverwalter des Landratsamtes an die Menschen verteilt. Dadurch wurde die Aktion auch im Landratsamt registriert und es kam von dort folgendes Dankesschreiben zurück:

„Liebe Frau K., liebe Näher*innen,

im Namen des Sachgebiets 44-3 (Asylbewerberunterbringung) und ganz besonders im Namen von Herrn Liu, Sachgebietsleiter 44-3, danken wir Ihnen und allen engagierten Näher*innen für die Maskenproduktion (richtig: „Mund-Nasen-Schutz“) in Eichenau.

Es ist eine enorme Leistung und eine ganz besondere Zusammenarbeit unter den Asylhelfern in Eichenau. Toll!

Sobald es die Situation zulässt, wird Herr Liu auch wieder an den Haus-Jour-Fixen teilnehmen.

Bleiben Sie gesund und noch einmal herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

(…)

 Landratsamt Fürstenfeldbruck

Ausländerwesen

Asylbewerberunterbringung – Ressourcenmanagement“

Die Freude bei den Geflüchteten war natürlich riesig. Kafiya vom Lindenweg schrieb: „Danke schön für die Masken!“ und bat ausdrücklich um Weitergabe ihres Dankes an die Helferinnen. Kemi vom Lindenweg schrieb ebenfalls: „Thank you for the mask!“

Kemi mit Schutzmaske: „Thank you for the mask!“