25 Flüchtlinge aus Syrien eingetroffen

Am Dienstag, 3. Februar, sind 25 neue Flüchtlinge aus Syrien in der Wohnanlage am Schreberweg eingetroffen. Damit ist der zweite Wohncontainer fast vollständig besetzt.

Es handelt sich um männliche Flüchtlinge aller Altersstufen. Die meisten sind verheiratet und mussten ihre  Ehefrau und z.T. ihre Kinder zurücklassen. Da Syrien akutes Kriegs- und Krisengebiet ist, durchlaufen die Flüchtlinge von dort ein verkürztes Anerkennungsverfahren, welches in der Regel mit der Zuerkennung eines dauerhaften Aufenthaltsrechtes endet.

Der Asylhelferkreis hat die Flüchtlinge in den ersten Tagen bereits begrüßt und hilft aktuell bei den ersten Schritten: Anmeldung im Landratsam FFB und im Rathaus Eichenau; Erstorientierung im Ort. Dabei sind unsere ehrenamtlichen Dolmetscher für Arabisch von unschätzbarer Hilfe, da die Ankömmlinge in aller Regel keine andere Sprache sprechen. Sie möchte aber Deutsch lernen – das wird als nächstes zu organisieren sein.