Neuer digitaler Wegweiser ‚Integration‘ im Landkreis

Jeder Geflüchtete und jeder Asylhelfer kennt das: die Zuständigkeiten der verschiedensten Behörden für Geflüchtete sind ein wahres Dickicht.

Dem soll nun der neue digitale Wegweiser Integration abhelfen. Er ist unter dieser Internet-Adresse zu finden:

Wegweiser Integration für den landkreis Fürstenfeldbruck

Erarbeitet wurde die Internetplattform von insgesamt 14 Organisationen, darunter das Landesnetzwerk Migra-Net, verschiedene Asylhelferkreise, die Caritas und IHK sowie Handwerkskammer. Zu elf Bereichen haben die Beteiligten Beratungsstellen zusammengetragen: Asylverfahren, Lebensorganisation, Gesundheit, Familie, soziale Integration, Sprache, allgemeine Bildung, berufliche Bildung, Qualifikationsfeststellung, Arbeitsmarktintegration und Arbeit.

Alle Punkte sind weiter untergliedert und führen zahlreiche Organisationen, Vereine und Behörden auf, die in den jeweiligen Fragen zuständig sind.

Es muss nun die Praxis zeigen, inwieweit die neue Plattform den Weg durch den Behördendschungel tatsächlich erleichtert.