Eichenauer Gemeinderäte appellieren an Landrat Karmasin, Arbeitserlaubnisse für Flüchtlinge zu erteilen

4 Fraktionen des Eichenauer Gemeinderates appellieren mit einem Brief an Landrat Karmasin, seine restriktive Handhabung von Arbeitserlaubnisse für Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge zu lockern. Der Brief kam auf Initiative der Referentin für Integration und Migration und des Asylhelferkreises zustande.

Aktuell hat das Landratsamt für 6 Flüchtlinge in Eichenau ein Arbeitsverbot ausgesprochen hat (3 aus Uganda, 2 aus Nigeria, 1 aus Sierra Leone).
Alle diese 6 hatten in der Vergangenheit bereits monatelang gearbeitet und die meisten haben auch (parallel oder davor ) Deutschkurse besucht.

Weiter 6 Flüchtlinge (3 Nigeria, 3 Uganda) sind aktuell auf der Suche nach Arbeits- bzw. Ausbildungsstellen, davon 4 in Pflegeberufen. Wir befürchten auch hier negative Bescheide vom LRA, sollte es seine Haltung nicht ändern.

Hans Sautmann / Vorstandssprecher