Arbeit und Ausbildung – einige Lichtblicke nachhaltiger Integration

06. Juli 2016-2

Ein junger Mann aus Sierra Leone, der zur Zeit in der Gemeinschaftsunterkunft am Lindenweg lebt, hat nach einer Anlaufzeit im Schnupperpraktikum nun einen Ausbildungsvertrag in einer Eichenauer Bäckerei erhalten. In der Nacht von Sonntag auf Montag ist seine erste Schicht als Auszubildender – und am Montag wird er in der Berufsschule angemeldet. Dabei wird er durch ausbildungsbegleitende Hilfen unterstützt werden.

Ebenfalls am Montag starten 5 junge Geflohene bis zu 21 Jahren in einer Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Fürstenfeldbruck.

Für den Start der Berufsintegrationsklasse in München Ende des Monats gibt es ebenfalls schon einige feste Zusagen; weitere werden am Montag versuchen, den Eingangstest dafür zu absolvieren.

Und last but not least: drei Flüchtlinge werden nächste Woche ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen.

Es ist wunderbar, dass die Unterstützung des AK Arbeit und Ausbildung im Asylhelferkreis und das Bemühen der Geflohenen selbst nun zu ersten nachhaltigen Resultaten führen.

Wir wünschen ihnen allen einen guten Start!!!!