Kinoabend für geflüchtete Kinder aus der Ukraine in der Budriohalle
Seit dem 23.03.2022 sind in der Budriohalle in Eichenau geflüchtete Menschen aus der Ukraine untergebracht. Derzeit befinden sich 86 Personen in der Halle, davon sind 24 Kinder unter 18 Jahren.
Um den Kindern eine kleine Freude zu machen, organisierte Lisa Uhrich (Erzieherin) in Zusammenarbeit mit dem Asylhelferkreis einen Kinoabend in der Halle.
Am Freitag, dem 1. April war es so weit, es wurde ein Beamer und eine große Leinwand aufgestellt. Sofort waren alle begeistert und halfen eifrig beim Aufbau des Equipments.
4 Filme standen zur Auswahl, die Kinder waren sich sehr schnell einig und die Entscheidung fiel eindeutig auf Madagascar 2, auf Russisch mit deutschem Untertitel. Als jedes Kind noch Popcorn und eine Tüte Süßigkeiten bekam, leuchteten alle Kinderaugen.
90 Minuten konnten nicht nur die Kinder ihre Sorgen und Ängste vergessen, denn auch viele Erwachsene nahmen diese kleine Ablenkung dankend an und tauchten in die bunte Tierwelt ein.
Nachdem alles wieder aufgeräumt war, gingen die Kinder ins Bett und träumten hoffentlich von Pinguinen, Giraffen, Löwen, Zebras und Nilpferden.
Lisa Uhrich und Anja Ullrich (Asylhelferkreis Eichenau)