Zweite Flüchtlingswohnanlage am Lindenplatz

Die Süddeutsche Zeitung und das Fürstenfeldbrucker Tageblatt berichten heute über den Beschluss unseres Gemeinderates über die Errichtung der zweiten Container-Wohnanlage für Asylbewerber am Lindenplatz. (26.3.2015 SZ / 26.03.2015 FFB-Tagblatt) Daraus geht auch hervor, dass einige Anwohner gegen diesen Beschluss mit einer Klage vorgehen wollen.
Der Bürgermeister rechnet nach eigenen Worten damit, dass die Klage der Anwohner keine nachhaltig aufschiebende Wirkung für das Bauvorhaben haben werde, so dass mit der Errichtung der Anlage in den nächsten Wochen bzw. wenigen Monaten zu rechnen sei.

Eichenau kann mit dieser Anlage dann seine Aufnahmeverpflichtung von 98 Asylbewerbern bis Ende 2015 erfüllen.

Für uns im Asylhelferkreis verdoppelt sich damit in absehbarer Zeit der Umfang unserer Unterstützungsaufgaben.