Vereins- und Helferversammlung / Veränderung im Vorstand / Jahresrückblick

Am Dienstag, 6. August, hielt der Asylhelferkreis e.V. seine Jahresversammlung ab, anschließend fand eine Helferversammlung mit Grillabend statt.

In der Vereinsversammlung legte der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht vor, die Kassenprüfen bescheinigten ihm ordnungsgemäße Finanzführung und der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Der bisherige Vorstandssprecher Hans Sautmann legte sein Mandat nieder, wird aber weiter im Asylhelferkreis aktiv sein. (Den Wortlaut seiner Rücktrittserklärung finden Sie am Ende dieses Beitrags.) Die verbleibenden Vorstandsmitglieder – Kristin Eissfeldt, Wilhelm Frenz und Ibrahim El-Mahgary – werden die Vereinsaufgaben satzungsgemäß fortführen.

In der anschließenden Helferversammlung, die mit 35 Teilnehmern gut besucht und bei bester Laune war, verständigte man sich über die Fortführung der Aufgaben.

Es bleibt festzuhalten, dass trotz deutschlandweit stark rückläufiger Asylantragssteller die Zahl der Geflüchteten in Eichenau gegenüber dem letzten Jahr sogar leicht gestiegen ist. Aktuell leben 132 Personen in den Gemeinschaftsanlagen am Schreber- und Lindenweg. Ursache dafür sind Verlegungen aus anderen Gemeinden im Landkreis, und zwar aus Unterkünften, die dort geschlossen werden; sowie ferner Verlegungen von Müttern mit Kindern aus dem AnKER-Zentrum in Fürstenfeldbruck.

So bleibt der Bedarf an Unterstützung für die Geflüchteten bei uns weiter bestehen. Die Schwerpunkte sind: Unterstützung bei Behörden und Ämtern, Hilfe bei der Ausstattung mit Fahrrädern, Deutschunterricht, Hilfe bei der Wohnungssuche, Unterstützung bei der Suche nach Jobs und Ausbildungsplätzen, sonstige Unterstützung im Alltag. Der Asylhelferkreis wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass auch nicht anerkannte Geflüchtete arbeiten dürfen.

Es bleibt also viel zu tun, deshalb sind weitere Mitstreiter jederzeit willkommen.

—- Anhang-1: Rücktrittserklärung Hans Sautmann ———

„Mit dem heutigen Tage lege ich meine Tätigkeiten im Vorstand nieder und werde künftig als einfaches Mitglied im Asylhelferkreis weitermachen. Nach viereinhalb Jahren intensiver Mitarbeit ist es für mich an der Zeit, eine Stufe zurück zu schalten.

Die Motive dafür sind ein ganzes Bündel: ich sehe weniger objektiv dringliche Aufgaben (weniger neu zu uns kommende Asylsuchende, größere Selbständigkeit der schon länger hier Wohnenden); ich möchte eine Verringerung meines persönlichen Einsatzes, insbesondere weniger der mit der Vorstandsaufgabe verbundenen Informations-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben.
Und last but not least: ich möchte mich weiterhin für nachhaltige politische Veränderung einsetzen; aber nicht beschränkt auf das Feld der Flüchtlingspolitik, sondern auf allen gesellschaftlichen Feldern, die die Menschen bewegen.

Am Asylhelferkreis werde ich mich weiter beteiligen mit folgenden Aufgaben:
– Regelmäßiger Besuch (zusammen mit Wilehlm Frenz) der Wohnanlage am Lindenweg
– Monatliche Teilnahme am jour fixe mit Caritas und den Objektbetreuern (zusammen mit Brigitte Rach)
– Öffentlichkeitsarbeit (Internet, Mitteilungsblatt, bei Bedarf Presse)
– Teilnahme am Stammtisch

Ich bin sehr stolz auf die bisherige Arbeit des Asylhelferkreises und danke insbesondere meinen Vorstandskollegen für die äußerst vertrauensvollle Zusammenarbeit.“

—– Anhang-2: Chronologie übergreifender Aktivitäten
Juni 2017 bis Juli 2018 ———————————–

Juni 2018
– Vom 8. Bis 10. Juni führten wir ein Familienwochenende am Spitzingsee durch, an dem sich eingesessene Familien und Familien von Geflüchteten begegneten.

September 2018
– Nachbarschafts-Grillfeier am Schreberweg. Nachdem Geflüchtete am Schreberweg beherzt geholfen hatten, einen Grillbrand bei den Kleingärtnern zu löschen, wurden sie zum Dank zu einer Grillfeier in die Kleingartenanlage eingeladen.
– 30.9.: Demonstration für das Recht auf Arbeit und Ausbildung für alle Geflüchteten und die Auflösung der Ankerzentren in Fürstenfeldbruck mit ca. 600 Teilnehmern.

Oktober 2018
– Teilnahme am Asylgipfel Oberbayern in München.
– Brief aller AHK’s im Landkreis an die neugewählten Landtagsabgeordneten zum Thema Arbeitserlaubnisse für Geflüchtete.

Dezember 2018
– Nikolaus- und Weihnachtsmann-Besuche am Linden- und Schreberweg mit Beschenkung der Kinder
Januar 2019:
– Treffen mit dem Ortsvorstand der SPD zum Austausch
Februar 2018:
– Helferfest zum Jahresauftakt mit fünf Helferkreisen aus den Nachbargemeinden.

April 2018:
– Dialogveranstaltung mit Bundes- und Landtagsabgeordneten im Rathaus und allen Helferkreisen im Landkreis zu allen flüchtlingspolitischen Fragen.

Mai 2018:
– 1. Mai – zum vierten Mal gab es einen Stand beim Maifest mit syrischen Spezialitäten am Stand des Asylhelferkreises.

Juni 2018:
– Teilnahme an der Eichenauer Vereinsmesse mit einem Info-Stand und der Falafel-Bude.