Umfrageergebnisse von ‚Unser Veto‘ zur Lage der Geflüchteten in der Corona-Krise

Wir vom Asylhelferkreis Eichenau hatten uns auch an dieser Umfrage beteiligt.

„Liebe Mitglieder von unserVETO, liebe Interessierte,

wir hatten unsere Mitglieder gebeten, einige Daten zu Corona zu melden. Aus 61 Unterkünften haben wir eine Rückmeldung erhalten. Erst einmal vielen Dank dafür.

Die Informationen sind natürlich nicht repräsentativ für Bayern. Aber man kann einige Tendenzen feststellen:

– Die Informationen zu Corona für die Geflüchteten sind aus Sicht der meisten mittlerweile ausreichend. Hier scheint kein großer Bedarf mehr zu bestehen. Mit der Einhaltung der Hygiene-Richtlinien sieht es da schon schlechter aus.

– Es wurde ja empfohlen, wenn möglich, die Belegung in den Zimmern zu verringern. Hier wird kaum etwas gemacht. In vielen Fällen ist dies auch aufgrund der Belegungszahlen gar nicht möglich. Bestenfalls werden einzelne Zimmer als Quarantäne-Stationen eingerichtet.

– Internet ist in diesen Zeiten noch wichtiger als sonst. In der Hälfte aller Fälle gibt es kein Internet. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass die Betreiber dies verbieten.

Viele Grüße Jochen Jacob“

Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen Bayern unserVETO
Vorsitzende: Bettina Riep, Dr. Joachim Jacob