Kleiderkammer schließt nach vier erfolgreichen Jahren ihre Pforten

Ende März schließt die Kleiderkammer des Asylhelferkreises ihre Pforten. Seit 2015 war sie im 1. Obergeschoss des sog. ‚Lanzenberger-Hauses‘ am Dekan-Jorek-Weg untergebracht. Die Räumlichkeiten wurden dem Asylhelferkreis kostenfrei von der katholischen Kirche zur Verfügung gestellt. Das Haus soll demnächst einem Neubau weichen. Ausschlaggebend für die Beendigung war aber der deutlich rückläufige Bedarf aufgrund der verringerten Anzahl neu zugewiesener Geflüchteter.

Fast vier Jahre lang wurden hier von fleißigen Ehrenamtlichen aus unserem Helferkreis hunderte Geflüchtete mit dringend benötigter Kleidung und mit Schuhen versorgt. Viele der Neuankömmlinge hatten buchstäblich nur das letzte Hemd auf dem Leib; etliche hatten keinerlei warme Kleidung für unsere winterlichen Temperaturen.

Der große Erfolg der Kleiderkammer war nur möglich, weil die Eichenauer Bürger/Innen in all den Jahren auf unsere Aufrufe hin gebrauchte Kleidung gespendet haben.

Allen Mitwirkenden sei deshalb zum Abschluss noch einmal ganz herzlich gedankt: der Kirche für die Räumlichkeiten, den Helfer/Innen für ihren unermüdlichen Einsatz, und den Bürger/Innen für ihre großzügige Spendenbereitschaft!

Hans Sautmann / Vorstandssprecher