Flüchtlingshilfe von Flüchtlingen

image

Erst seit fünf Monaten lebt die Syrerin Ghaida Alsagher in Deutschland.
Nun unterstützt sie als Bundesfreiwillige andere Asylsuchende in Eichenau.

(…)

„Meine Arbeit ist es, den Flüchtlingen zu helfen“, erklärt Ghaida, die mit ihrem Mann vor dem IS aus Syrien geflohen ist. Schon jetzt kommen die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft zu ihr, wenn sie Hilfe brauchen. Sie geht mit ihnen zu Behörden, zum Arzt oder zeigt ihnen, wie man ein Konto eröffnet. Auch als Dolmetscherin wird sie eine große Hilfe sein. Neben Arabisch und Englisch spricht sie dank regelmäßigem Sprachkurs auch immer besser Deutsch. „Ich bin dankbar für diese Chance“, sagt Ghaida. Dankbar ist die Syrerin vor allem Michael Gumtau, dem Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Eichenau. Alles, was sie für den Freiwilligendienst benötigt, lernt sie von ihm.

(…)

 
Quelle/ Wort und Bild Süddeutsche Zeitung.

Sie finden den kompletten Beitrag hier:
Süddeutsche Zeitung